Metzgerei - MARTI METZG MURI

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

METZGEREI

Gute Qualität zahlt sich aus

Thomas Marti gewinnt zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen für seine Produkte

Thomas Marti gewann an der Metzgerei Fachausstellung 2013 mit Produkten zwei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen. Zudem konnte er sich gegen starke Gegnerinnen im Fleischplatten-Legen behaupten und gewann ebenfalls die Silbermedaille. Durch diese Leistung zeigt sich einmal mehr, dass auch kleine Metzgereien grosses bewirken können.
Seit über vierzig Jahren präsentiert die Schweizer Fleischwirtschaft, jeweils im Rahmen der Metzgerei Fachausstellung (Mefa) die Ergebnisse der, von einer unabhängigen Fachjury vorgenommenen Qualitätswettbewerbs, für Fleischprodukte und Zubereitung. Dabei wurden die Produkte in den sieben Kategorien: Brühwürste, Rohwürste, Kochwürste, Rohpökelwaren, Kochpökelwaren, Feinkostprodukte und Verschiedenes in zwei Prüfungsdurchgängen bewertet. 173 der besten gewerblichen und industriellen Fleischverarbeiter im Verband, darunter auch Thomas Marti, beteiligten sich mit ihren auserlesensten Produkten, an den rund 18 Monate dauernden Qualitätskräftemessen.

Grosse Anforderung an die Beteiligten

Die Anforderungen für einen Medaillengewinn in den sieben Kategorien sind sehr anspruchsvoll. So müssen alle eingereichten Produkte aus betriebseigener Produktion stammen und während der ganzen Woche, bei den teilnehmenden Betrieben, erhältlich sein. Um die Konsistenz der Qualität über einen längeren Zeitraum zu testen, wurden die gleichen Produkte seit dem Frühjahr 2012 zweimal geprüft. Bewertet wurden: Aussehen, Schnittbild, Verarbeitung, Geschmack und Geruch. Zum ersten Mal stellte sich auch Thomas Marti den Herausforderungen. Gleich mit vier Produkten nahm er an diesem Wettbewerb teil. Bauernspeck, Rauchwurst, Cervelat und weisse Grillbratwurst sind bei der Kundschaft der Marti Metzg Muri sehr beliebt. Durch die zwei Bewertungen war es wichtig, dass die Qualität die ganze Zeit durch erhalten bleibt um überhaupt eine Chance auf eine Medaille zu haben.

Vier Medaillen dank hervorragenden Produkten

Zum ersten Mal nahm Marti an einer solchen Bewertung von Produkten teil und gewann gleich mit allen vier eingesandten Produkten. Bauernspeck und Rauchwürste aus der Produktion in Buttwil gewannen die Silbermedaille und seine Cervelats und weissen Bratwürste die Bronzemedaille. Für Marti, Goldmedaillengewinner an der Schweizermeisterschaft der besten Lehrlinge Mefa 2009, ist es erneut ein Beweis, dass sich die Produkte mit den besten Rohstoffen und sorgfältiger Verarbeitung auszahlen. Nur durch saubere und sorgfältige Verarbeitung ist es möglich, qualitativ hochstehende Fleisch- und Wurstprodukte zu produzieren. „Die Rezepte der einzelnen Produkte werden gepflegt und bilden nicht selten das traditionelle Kapital eines Fleischfachbetriebes“, erklärte Marti zu seinen Produkten. Seine Rezepte sind zum Teil vom Grossvater an den Vater und jetzt an ihn weitergegeben.

Disziplin: Fleischplatten-Legen

Durch die im Jahre 2009 gewonnene Goldmedaille wurde Marti eingeladen, sich an der Meisterschaft im Fleischplatten-Legen mit anderen zu messen. Es galt innert einer halben Stunde die Produkte zu schneiden, mit den verschiedensten Falttechniken auf die Platte zu legen, verzieren und die Kosten pro Person zu berechnen. Marti trat an der Mefa 2013 in Basel gegen neun berufstätige Charcuterie- Verkäuferinnen an und belegte gegen die starken Frauen den 2. Platz und gewann so eine weitere Silbermedaille an diesem Anlass. Diese Auszeichnungen bestätigen einmal mehr, dass auch die kleinen Metzgereien in der Region grosses bewirken können und sich der Weg ins Fleischfachgeschäft lohnt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü